Bergen und Geyern

Vertrauensperson

Wolfgang Hölzel

"St. Georg", Bergen

Obwohl ihre Wurzeln schon ins 11. Jahrhundert zurück reichen, ist die St. Georgskirche in Bergen von den Kirchen der Pfarrei stilistisch die jüngste. 1771 war der Kirchturm in einer Sturmnacht eingefallen. Der Gottesdienst musste von da an im „Knollenhof“ gefeiert werden. Daran erinnert noch heute die goldene Inschrift an der Kanzel. Bis 1773 wurde so die ganze Kirche in Anlehnung an den „Ansbacher Markgrafenstil“ wieder neu aufgebaut und eingerichtet. Bauherren waren wie bei allen Kirchen die Patronatsherren, die Schenken von Geyern und Syburg. Die St. Georgskirche ist sehr schlicht eingerichtet. Blickfang ist sicher der über dem Altar aufragende Orgelprospekt von 1733, erbaut von Daniel Reichenbach, in den 1967 von Firma Rensch aus Lauffen eine neue Orgel eingebaut wurde. Den Altar schmückt heute ein großes Kreuz. Das zeitweilige Altarbild, eine „Ecce Homo“- Darstellung, wanderte bei der letzten Renovierung zunächst in den Gemeindesaal, von wo es 2006 wieder in die Kirche zurückkam, an die Südseite neben die Kanzel.

"St. Bartholomäus", Geyern

Der im 19. Jahrhundert angefügte schiefergedeckte Turm der St. Bartholomäuskirche von Geyern schaut kaum über das Schlossareal hinaus. Über die Entstehung der Kirche ist urkundlich nichts bekannt. Vermutlich entstand sie im 13. Jahrhundert und wurde dem Heiligen Bartholomäus geweiht. Zeitweise war auch ein Kaplan in Geyern ansässig, so dass die Stiftung zur Erhaltung der Kirche bis heute den Namen „Kaplaneistiftung“ trägt. Geraume Zeit lang gehörte die „untergeyerner“ Kirche dann zur Pfarrei Ettenstatt. Bei einem Umbau Anfang des 20. Jahrhunderts wurden die zahlreichen kunstvollen Grabplatten der Schenken von Geyern vom Fußboden an die Wände verlegt und so vor weiterem Verschleiß bewahrt. Die Brüstung der Empore wird durch Bilder der Zwölf Apostel geschmückt. In einer Nische über der Seitentür steht eine sehr schöne Marienfigur aus dem 16. Jahrhundert. Maria hält das Kind auf ihrem Arm, so dass es sich segnend der Gemeinde zuwenden kann. Eine Maria in der Nische, die genau dort als „Christusträgerin“ ihren passenden und auch für Evangelische vorbildlichen Platz hat.

• Mo: 9.00 bis 17.00 Uhr
  • Di: 9.00 bis 17.00 Uhr