Kinderhaus Bergen

Gisela Kirchdorfer
kita.kinderhausbergen@elkb.de

• Mo bis Fr, Uhrzeit siehe rechts
  • Haus für Kinder "Sonnenschein"
  • Am Stockerfeld 42
  • 91790 Bergen

Das Haus für Kinder "Sonnenschein" ist eine Kindertageseinrichtung im Herzen von Bergen. Unser Kinderhaus ist eine evangelische Einrichtung, welche Kinder aus der Gemeinde Bergen und deren Einzugsgebiet betreut.

Wir betreuen Kinder unter 3 Jahre bis zur Einschulung. Neben unserer Krippengruppe, dem "Schwalbennest" mit 12 Plätzen, gibt es in unserem Haus zwei Kindergartengruppen, die "Blaumeisen" und die "Spatzen", mit insgesamt 50 Plätzen. Auch eine Schulkindbetreuung ist bei uns möglich.

Wir arbeiten nach dem "situativen Ansatz", das bedeutet, dass sich unsere Arbeit an den Interessen und Themen der Kinder orientiert. Ein christliches Menschenbild mit regelmäßigen religiösen Angeboten, die sich am kirchlichen Jahreskreis orientieren, sind für uns als evangelische Einrichtung selbstverständlich. Daraus ergibt sich auch unser Leitsatz:

"Wo Kinder liebevoll aufgenommen werden,
wo Kinder Geborgenheit und Vertrauen erfahren und sich wohlfühlen,
wo Kinder Vertrauen spüren bei Erfolgen und Misserfolgen
wo sich Kinder und Erwachsene gegenseitig respektieren,
haben Kinder die beste Voraussetzung,
selbständig die Welt zu erforschen!“

Die Leitung unseres Hauses übernimmt Frau Gisela Kirchdorfer, welche für die Anmeldung sowie weitere Fragen als Ansprechpartner fungiert.

Unsere Öffnungszeiten des Kinderhauses sind folgendermaßen:

Kindergarten Kinderkrippe
Montag 7:00 Uhr bis 15:00 Uhr 7:30 Uhr bis 15:00 Uhr
Dienstag 7:00 Uhr bis 16:00 Uhr 7:30 Uhr bis 15:00 Uhr
Mittwoch 7:00 Uhr bis 15:00 Uhr 7:30 Uhr bis 15:00 Uhr
Donnerstag 7:00 Uhr bis 16:00 Uhr 7:30 Uhr bis 15:00 Uhr
Freitag 7:00 Uhr bis 14:00 Uhr 7:30 Uhr bis 14:00 Uhr

Die Öffnungszeiten des gesamten Hauses richten sich nach dem Bedarf der Eltern und sind daher bei genügender Anfrage auch veränderbar. Mehr Informationen finden sich außerdem auf unserer Website: